Von Anfang an war meine "beraterische Heimat" der Personzentrierte Ansatz nach Carl Rogers. Seiner Auffassung nach besitzt jeder Mensch die Fähigkeit zur konstruktiven und eigenverantwortlichen Entwicklung, sobald er sich in einer verstehenden, wertschätzenden Beziehung erleben kann.
Mein Fokus liegt darauf, diesen vertrauensvollen Kontakt mit meinen Klientinnen und Klienten herzustellen- er ist die Grundvoraussetzung für wirksame Beratung. Nach meiner Erfahrung können nur auf dieser Basis nachhaltige Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung in Gang gesetzt werden.

Auch der Systemische Ansatz beruht auf einem humanistischen und bedingungslos wertschätzenden Menschenbild. Er stellt für mich eine
gute Erg
änzung zur personzentrierten
Herangehensweise dar und ich
bediene
mich gerne seiner Methodik.