Von Anfang an war meine "beraterische Heimat" der Personzentrierte Ansatz nach Carl Rogers. Seiner Auffassung nach besitzt jeder Mensch die Fähigkeit zur konstruktiven und eigenverantwortlichen Entwicklung, sobald er sich in einer verstehenden, wertschätzenden Beziehung erleben kann.
Mein Fokus liegt darauf, diesen vertrauensvollen Kontakt mit meinen Klientinnen und Klienten herzustellen- er ist die Grundvoraussetzung für wirksame Beratung. Nach meiner Erfahrung können nur auf dieser Basis nachhaltige Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung in Gang gesetzt werden.

Auch der Systemische Ansatz beruht auf einem humanistischen und bedingungslos wertschätzenden Menschenbild. Er stellt für mich eine gute Ergänzung zur personzentrierten Herangehensweise dar und ich bediene mich gerne seiner Methodik.